Buchpremiere Wie keine andere mit Sonya Winterberg

Während die Geschichte des Dresdner Kreuzschors in einer Vielzahl Publikationen über die Jahre beleuchtet wurde, gab es bislang wenig über die Kreuzschule und nichts über die Kreuzschule in der DDR. Das Buch vereint die größte Anzahl (prominenter und weniger bekannter) Stimmen von Menschen, die in der Zeit zwischen 1945 und 1991 die Schule besuchten, dort unterrichteten oder dienstlich mit ihr zu tun hatten. Stimmen wie Peter Schreier, Jens Sembdner (Die Prinzen), Olaf Baer, Hans Modrow, die Kinder des ehemaligen Landesbischofs Noth, Asteris Koutoulas und Peter Richter, um nur ein paar wenige zu nennen.

Sonya Winterberg hat für Wie keine andere zahlreiche Zeitzeugen interviewt und bislang unbekannte Fakten aus Archiven zusammengetragen. So gelingt erstmals eine lebendige Gesamtdarstellung aller Facetten jener spannungsvollen Jahre an der Kreuzschule, die in der DDR eine Schule war wie keine andere.

Eintritt frei.