Mord in Wandlitz – Lesung mit Remo Kroll und Frank-Rainer Schurich

Remo Kroll und Frank-Rainer Schurich stellen wahre Kriminalfälle aus DDR-Zeiten vor. Sachbezogen auf Basis der originalen Akten rekonstruieren sie den Tathergang.

Remo Kroll, geboren in Burg bei Magdeburg, ist langjähriger Angehöriger der Berliner Polizei und widmet sich der Historie der Kriminalpolizei und der Morduntersuchung in der DDR. Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe Polizei. Studien zur Geschichte der Verbrechensbekämpfung, darüber hinaus hat er vielfach publiziert, u. a. Die Kriminalpolizei im Ostteil Berlins 1945-1990 (2012) sowie Morduntersuchung in der DDR (2014, zus. m. Ingo Wirth). Frank-Rainer Schurich lehrte als ordentlicher Professor für Kriminalistik an der Humboldt-Universität zu Berlin; seit 1994 ist er freier Autor. Regelmäßig arbeitete er bei der Berliner Kripo.

Eintritt: 5 €