Lesungen

Buchpremiere mit Henner Kotte: Populäre sächsische Legenden

Die Sachsen erzählen gern und viel – manches mag man gar nicht glauben. Doch faszinierten Generationen die Geschichten eines der berühmtesten Sachsen der Welt: Karl May, der Schöpfer von Winnetou und Old Shatterhand. Auch andere phantastische Schriftsteller und Schriftstellerinnen hat das Land hervorgebracht, wie Lene Voigt, die Ikone der sächsischen Mundartdichtung, und bedeutende Schauspieler, wie … Buchpremiere mit Henner Kotte: Populäre sächsische Legenden weiterlesen


Sagte mal ein Dichter – musikalische Holger-Biege-Lesung mit Wolfgang Martin

“Sagte mal ein Dichter“ ist wohl das bekannteste Lied Holger Bieges. Dessen Amiga-Alben „Wenn der Abend kommt“ und „Circulus“ gehören zum Besten der DDR-Popgeschichte. Doch der Pianist, Sänger, und Komponist scheiterte an der Zensur und ging in den Westen. Dort resignierte der hochsensible Künstler bald vor dem kompromisslosen Kommerz des Musikmarktes. Nach dem Mauerfall dann … Sagte mal ein Dichter – musikalische Holger-Biege-Lesung mit Wolfgang Martin weiterlesen